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SBV - Schweizerische Belegärzte-Vereinigung
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Startseite › Suche nach "EPD" ergab 14 Treffer
  • EPD: Mehr Information gefragt

    Florian Wanner 15/12/2022     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    In gewohnt reisserischer Manier berichtet der Blick-Artikel über das Resultat einer Online-Umfrage zur digitalen Erfassung der Gesundheitsdaten. Dass laut Befragung ein Anteil von 45% sich gegen das Elektronische Patientendossier EPD ausspricht, lässt aufhorchen und deutet darauf hin, dass die zahlreichen bekannt gewordenen Hackerangriffe auf Spitäler oder das gescheiterte elektronische Impfdossier bei der Bevölkerung – die zwar auf den sozialen Medien hemmungslos ihre Privatsphäre zur Schau stellt – Spuren der Skepsis gegenüber staatlich initiierten Online-Plattformen hinterlassen hat. Das ist nachvollziehbar, aber es stellt sich hier doch die Frage, wie gut die befragten Personen über das Konzept des per Gesetz bereits aufgegleisten

  • Das Westschweizer EPD

    Florian Wanner 08/12/2022     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Im NZZ-Gastkommentar vom 07.12.2022 beschreibt Patrice Hof das elektronische Patientendossier von CARA. Er ist der Generalsekretär von CARA, einer Initiative der Kantone Genf, Wallis, Waadt, Freiburg und Jura, welche eine gesicherte eHealth-Plattform für die Westschweizer Leistungserbringer und Bevölkerung der genannten Kantone anbietet. Die Kantone beteiligen sich an der Finanzierung und Lancierung der Plattform und stellen sie der Bevölkerung gratis zur Verfügung. Mit diesem partizipativen Ansatz manifestieren die Westschweizer Gesundheitsbehörden ihre Absicht, die gesetzliche Einführung des EPD seit 2021 konkret umzusetzen und das Potenzial eines einfacheren Austauschs von Gesundheitsdaten zu nutzen. Allerdings erwähnt P. Hof, dass die Vereinfachung des Online-Tools und

  • EPD: Hilfsmittel gegen einen doppelten Kostentreiber

    Florian Wanner 06/05/2021     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Laut Medinside-Artikel vom 5. Mai 2021 steht den Aargauern nun ein eigenes elektronisches Patientendossier (EPD) zur Verfügung, es wird Emedo genannt. Doch die Aargauer Ärzte sind darüber nicht begeistert, denn es beschert Ihnen viel Aufwand und wenig Nutzen: Emedo ist inkompatibel mit ihren Computersystemen, jedes Patientendossier muss also doppelt geführt werden. Der Zugriff erfolgt nur auf umständliche Weise und es lassen sich damit keine Rezepte oder Medikations­übersichten erstellen. Nebst bürokratischem Aufwand erwachsen den Ärzten auch noch zusätzliche Kosten für Support, Unterhalt, Updates und Lizenzgebühren. Da Tarife ja kostenbasiert und auf wirtschaftlicher Grundlage sein sollten, müsste die Vergütung des EPD-Aufwands somit

  • Elektronisches Patientendossier EPD

    Florian Wanner 05/01/2021     Kommentare sind geschlossen    

    Elektronisches Patientendossier EPD Der Zugriff auf Patientendaten mittels elektronischem Patientendossier (EPD) verspricht zwar eine grössere Patientensicherheit und Einsparungen durch die Vernetzung mit anderen Leistungs­erbringern (Hausärzte, Spitex, Reha, usw.). Die Einführung des EPD harzt aber, denn zurzeit bedeutet die damit verbundene Dokumentationsarbeit für die Ärzte mehr Be- als Entlastung und führt infolgedessen zu einer Qualitätseinbusse. Ausserdem kann das EPD nicht umgesetzt werden, solange unklar ist welche Informationen darin überhaupt erfasst werden müssen. Gesetzlich wurde bestimmt, dass im EPD behandlungsrelevante Daten enthalten sind, was keine konkrete Definition ist. Dies kann zur Folge haben, dass das EPD mit Dokumenten überfüllt wird und das

  • 24.3557 Unnötige Leistungen im Gesundheitswesen vermeiden

    Florian Wanner 12/06/2024     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Nationalrat Lohr nimmt in seiner Interpellation 24.3557 Bezug auf die Behauptung des Bundesrates, es gebe ein Effizienzpotenzial von 20% im Schweizer Gesundheitswesen. Da dieses Potenzial bisher nicht ausgeschöpft worden sei, stellt er folgende Fragen: Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) nimmt die Gelegenheit gerne wahr, die Fragen aus ihrer Optik zu beantworten: Zunächst ist festzuhalten, dass dieses Narrativ des Effizienzpotenzials von 20% zwar in der Politik und Verwaltung verbreitet wird, jedoch bislang wenig konkret bleibt. Einen Beweis, dass das Potenzial tatsächlich so gross ist, hat bisher noch niemand erbracht. Leider unterliess es NR Lohr, vom Bundesrat konkrete Angaben zum Effizienzpotenzial zu verlangen.

  • 22.3015 Motion Elektronisches Patientendossier. Praxistauglich gestalten und finanziell sichern

    Florian Wanner 09/05/2022     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Am 27. April 2022 verkündete das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in seiner Pressemitteilung die Weiterentwicklung des Elektronischen Patientendossiers (EPD) und die Integration des EPD als Instrument in die obligatorische Krankenversicherung (OKP). Die angehende Revision der Gesetzgebung Elektronisches Patientendossier (EPDG) geschieht im Sinne der Motion 22.3015 Reimann über die praxistaugliche Gestaltung des EPD. Im Zuge dessen wurde ebenfalls ein Mehr an Regelungskompetenz dem Bund zugesprochen, jedoch sollte das EPD nicht für staatliche Regulierungen missbraucht werden, sondern seinen Zweck erfüllen, der in der Bereitstellung von Informationen in grösstmöglicher Menge für jene mit Bedarf an diesen Informationen liegt. Die Schweizerische Belegärzte Vereinigung (SBV)

  • 22.3103 Postulat „Kostensenkung im Gesundheitswesen und Minderung der Prämienlast…“

    Florian Wanner 14/03/2022     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) begrüsst den Vorstoss von Thomas de Courten vom 10.03.2022. Hier nimmt de Courten sein Postulat aus dem Jahre 2019 «Kostensenkung im Gesundheitswesen und Minderung der Prämienlast durch Abbau unnötiger bürokratischer Regulierungen in der medizinischen Versorgung und Pflege» erneut auf. Die Stellungnahme des Bundesrates vom 26.02.2020 ist nicht zufriedenstellend, da der Bundesrat sich einerseits die Rolle zumisst, regulatorische Hürden im Gesundheitssystem aufzubauen (z.B. die Einsetzung einer nationalen Tariforganisation im stationären Bereich), sich jedoch nicht in der Lage sieht, auch Hürden abzubauen. Die SBV sieht ihre langjährige Haltung in diesem Vorstoss erneut bekräftigt, dass eine wahre Kostenreduktion ohne

  • Stellungnahme: Kernaussagen zum Arzthaftungsrecht

    Florian Wanner 08/02/2022     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Am 02. Februar 2022 veröffentlichte die FMH in der SAEZ einen Artikel über das Arzthaftungsrecht am Beispiel der Urteile des Aargauer Obergerichts vom 11. Mai 2020 (OGer SST.2019.115 (Arzt); SST.2019.121 (Apothekerin)) und des Bundesgerichts vom 28. Oktober 2021 über die Sorgfaltspflicht bzw. die Verletzung dessen, bei der Abgabe und Verschreibung von Medikamenten einer Apothekerin und eines Arztes. Hätte der Arzt alle Unterlagen von seiner Patientin erhalten, wäre es nicht zu Abgabe eines falschen Medikaments gekommen, wodurch die Patientin letztendlich starb. Die mehrmalige Aufforderung, ihre Krankenakte dem Hausarzt zukommen zulassen, wurde als ausreichend empfunden und die Patientin nahm somit ihr Selbstinformationsrecht

  • Über das werden National- und Ständerat in der Herbstsession debattieren. Das Wichtigste in Kürze.

    Florian Wanner 16/09/2021     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Im aktuellen Jahresverlauf findet vom 13. September bis 1. Oktober 2021 die Herbstsession des Parlaments statt. Folgende Geschäfte sind für die Belegärzteschaft von massgebender Bedeutung: 16. September 2021 (Nationalrat) 19.4180  Motion Wiederherstellung der Transparenz bei den Gesundheitskosten Der Vorstoss will, dass den Kantonen erneut das Recht eingeräumt wird, auf die der Prämienberechnung der Versicherer zugrundeliegenden Buchhaltungsdaten zuzugreifen und dazu Stellung zu nehmen. Bereits im Juni 2021 hat die SBV bei der SGK-N die Empfehlung abgegeben, die Controlling-Zuständigkeiten im Rahmen der bestehenden Mechanismen aufrechtzuerhalten und den Kantonen kein Recht auf Einsicht in die Buchhaltungsdaten der Versicherer einzuräumen. Denn die Mehrfachrolle der

  • Digitalisierung im Gesundheitswesen: Mehr Hürden als Chanchen?

    Florian Wanner 10/08/2021     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Drei Motionen der Mitte befassen sich mit der digitalen Transformation und im Besonderen mit dem elektronischen Patientendossier (EPD): Der Vorstoss “Digitale Transformation im Gesundheitswesen. Rückstand endlich aufholen!” (21.3957) beinhaltet die Beauftragung des Bundesrats, die digitale Transformation im Gesundheitswesen substanziell voranzubringen. Dazu gehöre namentlich die Aufstellung einer Taskforce, die Erarbeitung einer Digital-Strategie, die Schaffung von Leitplanken sowie Know-how nach den Grundsätzen der Interoperabilität und “once-only”, die Nutzung vorhandenen Wissens seitens der relevanten Akteure, Förderung der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in den betreffenden Bereichen und schliesslich die Aufklärung der Öffentlichkeit durch ein zentrales Informationsportal. Das elektronische Patientendossier soll – sowohl bezüglich

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EKAS-Kurse
EKAS-Wiederholungskurs
Videos:
  • Abrechnungsmodell Zusatzversicherungsbereich
1

Stellungnahme der Schweizerischen Belegärzte-Vereinigung (SBV) zu Berichten über angebliche Barzahlungen für schnellere Operationstermine

― 26/11/2025

2

SBV-Webinar: zum Tarifbrowser der OAAT

― 13/11/2025

3

Arztanteil der Pauschalen für den ambulanten Bereich («ambulante Pauschalen»)

― 01/10/2025

4

2 Auflage: Webinar für SBV-Mitglieder Arztanteil im neuen Tarifsystem

― 26/09/2025

5

Webinar für SBV-Mitglieder: Arztanteil im neuen Tarifsystem

― 12/09/2025

6

Investitionskostenabzug am Arzthonorar

― 20/05/2025

7

Stellungnahme SBV zu Medienmitteilung der FINMA vom 16.01.2025 und den Aussagen des SVV

― 20/01/2025

8

Teilgenehmigung des Grundvertrags TARDOC sowie des Tarifstrukturvertrages über den ambulanten ärztlichen Patientenpauschaltarif durch den Bundesrat – Stellungnahme der Schweizerischen Belegärzte-Vereinigung

― 26/06/2024

9

24.3558 Zugang zum Gesundheitswesen verbessern

― 12/06/2024

10

24.3557 Unnötige Leistungen im Gesundheitswesen vermeiden

― 12/06/2024

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