• Portrait
    • Contact
    • Champs d’activité
    • Qualité
    • Statuts
    • Le comité
    • Groupes régionaux
    • Devenir membre
  • Politique de santé
    • Libre choix du médecin
  • Exercice de profession
    • Assurances complémentaires
    • Cours CFST
    • Partenariats
    • Prévoyance
  • Swiss DRG
    • Référentiel tarifaire SwissDRG de l’ASMI actuel
    • Tutoriel sur le référentiel tarifaire de l’ASMI
    • Cliniques
    • Référentiel tarifaire SwissDRG de l’ASMI – archive
  • Sites de formation postgraduée
    • Journées d’essai
    • Chirurgie de la main
    • Chirurgie
    • Gynécologie et obstétrique
    • Médecine interne generale
    • Cardiologie
    • Médecine d’enfants et d’adolescents
    • Chirurgie orale et maxillofaciale
    • Oncologie médicale
    • Ophtalmologie
    • Chirurgie plastique, reconstructive et esthétique
    • Rhumatologie
    • Chirurgie orthopédique
    • Neurochirurgie
  • Événements
  • FR
    • DE
SBV - Schweizerische Belegärzte-Vereinigung
Menu
  • Portrait
    • Contact
    • Champs d’activité
    • Qualité
    • Statuts
    • Le comité
    • Groupes régionaux
    • Devenir membre
  • Politique de santé
    • Libre choix du médecin
  • Exercice de profession
    • Assurances complémentaires
    • Cours CFST
    • Partenariats
    • Prévoyance
  • Swiss DRG
    • Référentiel tarifaire SwissDRG de l’ASMI actuel
    • Tutoriel sur le référentiel tarifaire de l’ASMI
    • Cliniques
    • Référentiel tarifaire SwissDRG de l’ASMI – archive
  • Sites de formation postgraduée
    • Journées d’essai
    • Chirurgie de la main
    • Chirurgie
    • Gynécologie et obstétrique
    • Médecine interne generale
    • Cardiologie
    • Médecine d’enfants et d’adolescents
    • Chirurgie orale et maxillofaciale
    • Oncologie médicale
    • Ophtalmologie
    • Chirurgie plastique, reconstructive et esthétique
    • Rhumatologie
    • Chirurgie orthopédique
    • Neurochirurgie
  • Événements
  • FR
    • DE
Accueil › Gesundheitspolitik › Mehr Eigenverantwortung

Mehr Eigenverantwortung

Florian Wanner 29/07/2020     Pas de commentaire    

Zum Artikel von Robert Nef, Finanz und Wirtschaft, 18. Juli 2020

Der Artikel von Robert Nef, Stiftungsratsmitglied des Liberalen Instituts Zürich gibt einen ausgezeichneten Überblick über das schweizerische Gesundheitswesen, auch in historischer Hinsicht.

Die SBV kann seinen Überlegungen hundertprozentig beipflichten:

Aus aktuellem Anlass der Corona-Pandemie folgert R. Nef, dass die Restbestände eines auf privatärztlich basierten, noch nicht komplett verstaatlichten Gesundheitssystems während des Lockdowns bewirkt haben, dass die Zuhause Bleibenden nicht vollständig von der medizinischen Versorgung abgeschnitten waren.

Das Krankenversicherungsobligatorium lässt immer noch die Wahl zwischen allgemeiner, halbprivater oder privater Deckung der Leistungen, der Wettbewerb zwischen den Krankenkassen ist jedoch minim, denn der Katalog der Pflichtleistungen ist so umfassend, dass sich die Prämien zwischen den Versicherern wenig unterscheiden.

Für den freien Markt und für verschiedene Risikomodelle gibt es kaum Spielraum, sind doch die Versicherer verpflichtet, sich mit den Spitälern vertraglich zu binden. Somit kann unser Gesundheitswesen doch als vorwiegend staatlich charakterisiert werden.

Die gesellschaftliche Entwicklung hat dazu geführt, dass ein Grossteil von Patienten, die an staatliche Systeme gewöhnt sind und das Hausarztsystem nicht kennen, mit einer Anspruchshaltung an eine staatlich finanzierte Behandlung bei Krankheit stets die Notfallstationen von Spitälern aufsuchen und überbelasten. Die Konsultation von Ärztinnen und Ärzten, die ihre Patienten kennen und individuell auf sie eingehen können, kommt zu kurz.

Auch R. Nef ist der Meinung, dass eine Kostenbremse eher mit einer Gesundheitspolitik erreicht würde, die auf Angebot und Nachfrage reagiert sowie die private- und öffentliche Versorgung vernetzt.

Es sei nicht grundsätzlich Sache des Staates, für die Grundversorgung der Bevölkerung aufzukommen, sondern des eigenverantwortlichen Menschen. Sicher muss zwar die Gesundheitsversorgung der 10% der unterversicherten Mitglieder der Gesellschaft von der Allgemeinheit sichergestellt werden, dies dürfe aber nicht als Argument für eine verstaatlichte Gesundheitspolitik dienen und zur Staatsabhängigkeit führen. Das Verständnis des Gesundheits­wesens als Service public hätte die Folge, dass sich die Menschen für ihre Gesundheit nicht mehr persönlich verantwortlich fühlen.

Die Erfahrungen sozialistischer Länder zeigen, dass kollektivistische Gesundheitssysteme zu Rationierungen der Leistungen, also zu Wartelisten, Triage und zu Qualitätseinbussen führen. Das Motto «Alles für alle und auf Kosten aller» ist nicht finanzierbar und die Nichtbeachtung individueller Bedürfnisse würde zu einem nicht verlangten Überangebot verleiten. R. Nef zieht sein Fazit aus dem weltweiten Vergleich verschiedener verstaatlichter Gesundheitswesen.

Gesundheitspolitik

 Article précédent

Billiger ist nicht immer gesund

―29/06/2020

Article suivant 

Verdoppelung des Spitalpersonals pro Spitalbett

―30/07/2020

Auteur : Florian Wanner

Sujets en relation

Florian Wanner ― 26/11/2025 | Pas de commentaire

Prise de position de l’Association Suisse des Médecins indépendants (ASMI) concernant des informations faisant état de paiements en espèces pour obtenir des dates d’opération prioritaires

Plusieurs médias (Le Temps, 24 heures, Tagesanzeiger, Beobachter, Blick, 20Minuten, Medinside) ont rapporté que certains médecins proposeraient à leurs patients des dates d’opération plus rapprochées contre paiement en espèces. L’Association Suisse des Médecins indépendants (ASMI) prend ces informations au sérieux et souhaite clarifier les fondements juridiques et éthiques du point de vue des médecins indépendants. Dans le cadre d’une hospitalisation, les assurés de base ne peuvent pas choisir librement leur médecin. Le traitement par un médecin indépendant hautement qualifié est ainsi reconnu comme une prestation supplémentaire. La protection tarifaire n’est donc pas violée si la clinique/l’hôpital ou le médecin indépendant

Florian Wanner ― 13/11/2025 | Pas de commentaire

SBV-Webinar zum Tarifbrowser der OAAT

Florian Wanner ― 13/11/2025 | Pas de commentaire

SBV-Webinar: zum Tarifbrowser der OAAT

Florian Wanner ― 12/11/2025 | Pas de commentaire

EKAS-Kurs November

Florian Wanner ― 12/11/2025 | Pas de commentaire

EKAS-Kurs August

Florian Wanner ― 12/11/2025 | Pas de commentaire

EKAS-Kurs März

Florian Wanner ― 01/10/2025 | Pas de commentaire

La part des médecins dans les forfaits ambulatoires (« forfaits ambulatoires »)

Florian Wanner ― 26/09/2025 | Pas de commentaire

2 Auflage: Webinar für SBV-Mitglieder Arztanteil im neuen Tarifsystem
Cours CFST
Vidéo :
  • Modèle de facturation des honoraires dans le cadre des assurances complémentaires
1

Prise de position de l’Association Suisse des Médecins indépendants (ASMI) concernant des informations faisant état de paiements en espèces pour obtenir des dates d’opération prioritaires

― 26/11/2025

2

SBV-Webinar: zum Tarifbrowser der OAAT

― 13/11/2025

3

La part des médecins dans les forfaits ambulatoires (« forfaits ambulatoires »)

― 01/10/2025

4

2 Auflage: Webinar für SBV-Mitglieder Arztanteil im neuen Tarifsystem

― 26/09/2025

5

Webinaire sur la part des médecins dans le nouveau système tarifaire

― 16/09/2025

anciens articles

  • Impressum
  • Devenir membre
© SBV, Schweizerische Belegärzte-Vereinigung, Moosstrasse 2, 3073 Gümligen, Tel. 031 952 79 05