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SBV - Schweizerische Belegärzte-Vereinigung
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Startseite › Gesundheitskosten
  • 24.3557 Unnötige Leistungen im Gesundheitswesen vermeiden

    Florian Wanner 12/06/2024     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Nationalrat Lohr nimmt in seiner Interpellation 24.3557 Bezug auf die Behauptung des Bundesrates, es gebe ein Effizienzpotenzial von 20% im Schweizer Gesundheitswesen. Da dieses Potenzial bisher nicht ausgeschöpft worden sei, stellt er folgende Fragen: Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) nimmt die Gelegenheit gerne wahr, die Fragen aus ihrer Optik zu beantworten: Zunächst ist festzuhalten, dass dieses Narrativ des Effizienzpotenzials von 20% zwar in der Politik und Verwaltung verbreitet wird, jedoch bislang wenig konkret bleibt. Einen Beweis, dass das Potenzial tatsächlich so gross ist, hat bisher noch niemand erbracht. Leider unterliess es NR Lohr, vom Bundesrat konkrete Angaben zum Effizienzpotenzial zu verlangen.

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  • 23.3394 Mo. Buffat Aktionsplan „Qualität statt Quantität“ in der medizinischen Versorgung

    Florian Wanner 06/04/2023     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) setzt sich für eine qualitativ hochstehende Versorgung im schweizerischen Gesundheitswesen ein und nimmt zur Motion Buffat hiermit Stellung. In diesem Vorstoss wird angeführt, dass die Schweiz mit einem Anteil von rund 12 % der Gesundheitskosten am BIP weltweit der zweitgrösste Beitragszahler für das Gesundheitssystem sei. Diese Aussage ist jedoch bei näherer Betrachtung nicht haltbar. Das Bundesamt für Statistik (BfS) veröffentlichte für das Jahr 2020, dass die Schweiz mit 11,8 % Gesundheitsausgaben gemessen am BIP hinter dem Vereinigten Königreich (12,8 %), Deutschland (12,5 %) und Frankreich (12,4 %) liegt. Österreich hat mit 11,5% nur geringfügig geringere Gesundheitsausgaben gemessen am BIP als die

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  • 22.4424 Ip. Wyss Eine Krankenkasse im OKP-Bereich für alle

    Florian Wanner 13/01/2023     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) weist zunächst darauf hin, dass die Stimmbevölkerung sowohl 1994, 2003, 2007 und 2014 die Vorschläge einer staatlichen Einheitskrankenkasse abgelehnt hat. Der Vorstoss geht auch argumentativ am Ziel vorbei: Die Werbekosten der Krankenversicherer gehören zu den Verwaltungskosten, die immer noch einen geringen Anteil an den Gesamtkosten ausmachen. Sind die Verwaltungskosten so hoch, dass sie einen markanten Einfluss auf die Höhe der Prämien haben, wird der Wettbewerb spielen und die Prämienzahler werden Krankenkassen, die hohe Prämien verlangen, abstrafen. Die intensive Wanderung der Prämienzahler zeigt, dass keine ungesunde Marktkonzentration besteht. Zudem ist die ungesündeste Marktkonzentration das Monopol, insbesondere das

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  • Fragwürdiger Nutzen der Rechnungskopie

    Florian Wanner 23/12/2022     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Im InfoSperber-Artikel «Spitäler foutieren sich ums Gesetz» beklagt Marco Diener die nachlässige Handhabung des KVG Art. 42 Abs. 3, wonach die Leistungserbringer den Versicherten immer eine Rechnungskopie übermitteln müssen (per Post oder in elektronischer Form). Damit seien mehrere hundert Millionen Franken oder, wie im Teaser steht, «Milliarden» einzusparen. Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) kann das behauptete Einsparpotential nicht nachvollziehen. Der Autor geht offenbar von der Annahme aus, dass einerseits die Aufwendungen der Kassen für die Rechnungskontrolle wegfallen und andererseits, dass das von H+ erwähnte Korrekturvolumen «unter einem Prozent» 620 Millionen Franken entspricht. Wenn man alle stationären und ambulanten Leistungen von Arztpraxen

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  • Netzwerke zur koordinierten Versorgung

    Florian Wanner 09/12/2022     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) nimmt hiermit bezüglich der Netzwerke zur koordinierten Versorgung, wie sie im Paket 2 der Massnahmen zur Kostendämpfung dargelegt werden, Stellung: Dass steigende Prämien der schweizerischen Bevölkerung ein Ärgernis sind, ist unbestreitbar und sollte auch nicht kleingeredet werden. Daher ist es sinnvoll, dass sich die Regierung Gedanken über mögliche Massnahmen zur Kostenreduktion im Gesundheitswesen macht. Jedoch zeigt sich in den Vorschlägen, die bisher unterbreitet wurden, eine starke Diskrepanz zwischen der Vorstellung der Verwaltung und der gesellschaftlichen Realität. Am 11. November 2022 teilte die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates (SGK-N) ihre Bereitschaft mit, mit den

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  • Dramatisiertes Kostenwachstum

    Florian Wanner 05/12/2022     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Christoph Eisenring unterstützt in seinem NZZ-Artikel vom 21.11.2022 einmal mehr die bereits von der SBV geäusserten Zweifel an der Wirksamkeit von planwirtschaftlich umgesetzten Kostendämpfungsmassnahmen im Gesundheitswesen. Bei genauem Hinsehen enthüllt die Analyse, dass das Kostenwachstum zurückgeht und die Prämien in den vorangegangenen Jahren kaum gestiegen sind. Weil es sich aber für Politikerinnen und Politiker vor dem kommenden Wahljahr lohnt, mit der Gesundheitspolitik viel Aufhebens zu machen und somit Aufmerksamkeit zu erhalten, befasst sich das Parlament zurzeit mit zahlreichen, jedoch unkoordinierten Vorschlägen zur Eindämmung einer angeblichen Kostenexplosion. Ärztinnen und Ärzte werden dabei als vom Eigeninteresse gesteuerte Akteure des Gesundheitswesens hingestellt. Der

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  • Kostendämpfungspaket ohne Wirkung

    Florian Wanner 03/11/2022     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Die Kolumne von Andri Silberschmidt im Medinside vom 2. November 2022 spricht der SBV aus dem Herzen. Der FDP-Nationalrat ist Mitglied der Gesundheitskommission des Nationalrats, welche sich zurzeit mit dem Kostendämpfungspaket 2 zur Senkung der Gesundheitskosten befasst. Er bringt es auf den Punkt: Das Paket besteht aus einem Wildwuchs an unkoordinierten Massnahmen, deren Kostenfolgen spekulativ sind, wenn nicht sogar Mehrkosten verursachen könnten. Im Rahmen der gesundheitspolitischen Beratungen werden immer neue regulierende, etatistische Massnahmen vorgeschlagen, aber noch bevor diese zu Ende diskutiert sind, werden bereits ihre Änderungen aufs Tapet gebracht. Die Gesundheitspolitik bewegt sich auf diese Weise im Treibsand und bemüht

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  • Stellungnahme: Privatisierung auf dem Prüfstand

    Florian Wanner 19/08/2022     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    «Unnötige Operationen, schlechte Betriebsführung» lautet der Vorwurf, wie er im Wirtschaftsteil des «Blick», am 12. August 2022 gegenüber privaten Spitälern erhoben wurde. Auch wenn das AMEOS Spital in Einsiedeln im Fokus des Artikels steht, werden dessen Probleme auf alle privaten Spitäler projiziert. Da dieser Artikel die Probleme eines einzelnen Spitals mit Aussagen über das gesamte Gesundheitswesen vermengt, will die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) diese zweifelhaften Äusserungen nicht unkommentiert lassen: Die Aussage, die stationäre Versorgung in der Schweiz koste zweieinhalb Mal so viel wie in Deutschland ist als absolute Aussage möglicherweise zutreffend, verliert jedoch an Bedeutung, wenn man die Kosten des Gesundheitswesens

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  • Stellungnahme zu 22.3599 Zugang zu Spezialisten

    Florian Wanner 20/06/2022     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) begrüsst die Interpellation 22.3599 „Spezialärzte und ihre Bedeutung für die Grundversorgung“ von Christian Lohr und möchte weiterhin darauf hinweisen, dass der schnelle unkomplizierte Zugang der Bevölkerung zu allen Spezialistinnen und Spezialisten wichtig ist. Die Krankenkassen bieten bereits die Möglichkeit, zwischen alternativen Versicherungsmodellen (AVM) (wie Telmed, Hausarztmodell) und der freien Arztwahl zu wählen. Diese unterscheiden sich in der Höhe der Prämien und bewirkten bereits eine freiwillige Verlagerung in Richtung AVM. Es ist daher unsinnig und wirkt geradezu willkürlich, die Wahlfreiheit der Bevölkerung weiter einzuschränken, wenn bereits durch Angebot und Nachfrage ein Anreiz zu verschiedenen Produkten geschaffen wurde.

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  • Stellungnahme: Artikel 47 c KVG (Globalbudget)

    Florian Wanner 04/03/2022     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Der NZZ-Artikel vom 03.03.2022 von Fabian Schäfer äussert sich zum einschneidenden Entscheid des Nationalrats vom 28.02.2022, mit dem er in der in der ersten Runde der Differenzbereinigung dem Kostendämpfungspaket 1 (19.046 ) mithilfe einer Mitte-Links-Mehrheit zugestimmt hat, mit dem Argument, man wolle nicht mehr länger unnötige Gesundheitskosten von mehreren Milliarden hinnehmen. Obwohl Bundesrat Berset rechtfertigt, die geplante Kostensteuerung habe nichts mit dem Globalbudget zu tun, kommt es auf dasselbe hinaus: Die Vorlage verlangt nicht nur, dass die Tarifpartner die Abgeltungen aushandeln, sondern auch ein Budget, sprich Mengen und Fallzahlen. Übersteigen die Fallzahlen und Kosten das vorgegebene Mass, müssen die Leistungserbringer

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EKAS-Wiederholungskurs
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  • Abrechnungsmodell Zusatzversicherungsbereich
1

Stellungnahme der Schweizerischen Belegärzte-Vereinigung (SBV) zu Berichten über angebliche Barzahlungen für schnellere Operationstermine

― 26/11/2025

2

SBV-Webinar: zum Tarifbrowser der OAAT

― 13/11/2025

3

Arztanteil der Pauschalen für den ambulanten Bereich («ambulante Pauschalen»)

― 01/10/2025

4

2 Auflage: Webinar für SBV-Mitglieder Arztanteil im neuen Tarifsystem

― 26/09/2025

5

Webinar für SBV-Mitglieder: Arztanteil im neuen Tarifsystem

― 12/09/2025

6

Investitionskostenabzug am Arzthonorar

― 20/05/2025

7

Stellungnahme SBV zu Medienmitteilung der FINMA vom 16.01.2025 und den Aussagen des SVV

― 20/01/2025

8

Teilgenehmigung des Grundvertrags TARDOC sowie des Tarifstrukturvertrages über den ambulanten ärztlichen Patientenpauschaltarif durch den Bundesrat – Stellungnahme der Schweizerischen Belegärzte-Vereinigung

― 26/06/2024

9

24.3558 Zugang zum Gesundheitswesen verbessern

― 12/06/2024

10

24.3557 Unnötige Leistungen im Gesundheitswesen vermeiden

― 12/06/2024

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