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SBV - Schweizerische Belegärzte-Vereinigung
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Startseite › Gesundheitspolitik
  • Stellungnahme der Schweizerischen Belegärzte-Vereinigung (SBV) zu Berichten über angebliche Barzahlungen für schnellere Operationstermine

    Florian Wanner 26/11/2025     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    In verschiedenen Medienberichten (Tagesanzeiger, Beobachter, Blick, 20Minuten, Medinside) wurde der Vorwurf erhoben, einzelne Ärztinnen und Ärzte würden Patientinnen und Patienten gegen Barzahlung frühere Operationstermine anbieten. Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) nimmt diese Berichte ernst und möchte die rechtlichen und ethischen Grundlagen aus Sicht der Belegärzteschaft klarstellen. Im stationären Setting besteht für den Grundversicherten keine freie Arztwahl. Die Behandlung durch einen Belegarzt mit guter Qualifikation ist daher als Mehrleistung anerkannt. Somit wird der Tarifschutz nicht verletzt, wenn die Klinik/das Spital oder der Belegarzt ein Zusatzhonorar verlangen. Dem Patienten in Aussicht zu stellen, ohne Aufgeld könne die Behandlung erst in sechs Monaten durchgeführt

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  • SBV-Webinar: zum Tarifbrowser der OAAT

    Florian Wanner 13/11/2025     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik, Veranstaltungen übrige

    Das neue Tarifsystem für den ambulanten Bereich (Tardoc/ambulante Pauschalen) wird per 1. Januar 2026 eingeführt. Derzeit laufen an verschiedenen Orten die Verhandlungen über den Arztanteil. In dem Zusammenhang hat die SBV festgestellt, dass einigen SBV-Mitgliedern die Website der OAAT und die dort enthaltenen Informationen nicht bekannt sind. Darum bietet die SBV ihren Mitgliedern ein Webinar an, in welchem aufgezeigt wird, welche Informationen auf der Website der OAAT zu finden und wie sie zu lesen sind. Insbesondere der Datenspiegel der ambulanten Pauschalen ist für das Verständnis der belegärztlichen Vergütung von Belang. Das Webinar findet am Dienstag, 2. Dezember 2025 statt. Um

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  • Arztanteil der Pauschalen für den ambulanten Bereich («ambulante Pauschalen»)

    Florian Wanner 01/10/2025     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Der Spitalverband H+ hat eine Liste veröffentlicht, wie der Arztanteil an ambulanten Pauschalen künftig berechnet werden soll. Sie beruht auf dem intransparenten und wenig granularen Datenspiegel der OAAT. Die Empfehlung wurde erstellt, ohne dass Ärzteorganisationen miteinbezogen worden sind. Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung warnt vor grossen Fehlanreizen. Ähnlich wie 2011, als die DRG vor der Tür standen, stellt sich heute die Frage, wie bei den Pauschalen für den ambulanten Bereich die Arztanteile ermittelt werden sollen. Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung hat zu dieser Frage bereits im vergangenen Jahr angefangen, erste Überlegungen zu einem Konzept vorzunehmen, im Mai 2025 wurde das Modell «ELT-Warenkorb» am FMH-Tarifdelegiertentag

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  • 2 Auflage: Webinar für SBV-Mitglieder Arztanteil im neuen Tarifsystem

    Florian Wanner 26/09/2025     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik, Veranstaltungen übrige

    Das neue Tarifsystem für den ambulanten Bereich wird per 1. Januar 2026 angewendet. Während bei TARDOC die ärztliche Leistung klar ausgewiesen wird, ist dies bei den Pauschalen nicht der Fall. Zwar gibt es einen Datenspiegel, doch ist dessen Aussagekraft sehr eingeschränkt. Die Belegärzte werden deshalb im Unterschied zu den angestellten Kollegen Verhandlungen über die konkrete Vergütung ihrer Leistungen führen müssen. Darauf sollten sie sich vorbereiten und nicht passiv abwarten, bis die Kliniken Vorschläge unterbreiten. Am 24. und 25. September 2025 fand je ein Webinar zu dem Thema statt, welche beide sehr gut besucht waren. Wir haben aber festgestellt, dass einige

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  • Webinar für SBV-Mitglieder: Arztanteil im neuen Tarifsystem

    Florian Wanner 12/09/2025     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik, Veranstaltungen übrige

    Das neue Tarifsystem für den ambulanten Bereich wird per 1. Januar 2026 angewendet. Während bei TARDOC die ärztliche Leistung klar ausgewiesen wird, ist dies bei den Pauschalen nicht der Fall. Zwar gibt es einen Datenspiegel, doch ist dessen Aussagekraft sehr eingeschränkt. Die Belegärzte werden deshalb im Unterschied zu den angestellten Kollegen Verhandlungen über die konkrete Vergütung ihrer Leistungen führen müssen. Darauf sollten sie sich vorbereiten und nicht passiv abwarten, bis die Kliniken Vorschläge unterbreiten. Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung bietet daher ihren Mitgliedern ein Webinar an, indem verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie der Arztanteil ermittelt werden und wie in den Verhandlungen vorgegangen

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  • Investitionskostenabzug am Arzthonorar

    Florian Wanner 20/05/2025     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung wurde darüber informiert, dass im Zusammenhang mit dem SBV-Tarifreferenzwerk erneut ein Abzug der Investitionskosten im Raum steht. Die SBV empfiehlt ihren Mitgliedern, einen undifferenzierten Abzug nicht zu akzeptieren: In der Schweiz ist der Anteil des Arztes an den DRG Verhandlungssache. Die Politik hat ausdrücklich toleriert, dass es keine Berechnungsgrundlage für zugelassene Ärzte gibt, und auch die Swiss DRG AG wollte keinen ärztlichen Anteil angeben. Insbesondere aufgrund der mangelnden Granularität der REKOLE-Daten ist es auch nicht möglich, einen genauen Arztanteil zu ermitteln. Die SBV hat daher beschlossen, den Wissensvorsprung der Spitäler (die ihre eigenen Kostendaten kennen) durch das

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  • Stellungnahme SBV zu Medienmitteilung der FINMA vom 16.01.2025 und den Aussagen des SVV

    Florian Wanner 20/01/2025     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Stellungnahme der Schweizerischen Belegärzte-Vereinigung (SBV) zur jüngsten Medienmitteilung der FINMA vom 16. Januar 2025 und den Aussagen des Schweizerischen Versicherungsverbandes (SVV): Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) nimmt mit Befremden Kenntnis von der Medienmitteilung der FINMA und den Aussagen des Schweizerischen Versicherungsverbandes (SVV). In der NZZ vom 18. Januar 2025 wird die folgende Aussage wiedergegeben: «Schon länger ist in der Branche zu vernehmen, dass sich die Tarifverhandlungen mit den Belegärzten als besonders schwierig erweisen – vor allem in der Romandie.» Während die FINMA die Rechtsprechung des Bundesgerichts ignoriert, stellt der SVV die Verhandlungssituation verzerrt und einseitig dar. Diese Ausführungen will die SBV

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  • Teilgenehmigung des Grundvertrags TARDOC sowie des Tarifstrukturvertrages über den ambulanten ärztlichen Patientenpauschaltarif durch den Bundesrat – Stellungnahme der Schweizerischen Belegärzte-Vereinigung

    Florian Wanner 26/06/2024     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) nimmt die Ausführungen des Bunderates vom 19. Juni 2024 und die teilweise Genehmigung der Tarifwerke zur Kenntnis. Die Tarife müssen laut Art. 43 Abs. 4 sachgerecht und betriebswirtschaftlich bemessen sein. Die Verordnung zum KVG sieht in Art. 59c Abs. 1 lit. c vor, dass ein Wechsel des Tarifmodells keine Mehrkosten zur Folge haben darf. Diese dort statuierte Kostenneutralität entbehrt einer gesetzlichen Grundlage und steht im Widerspruch zu den Vorgaben des Gesetzes bezüglich der Sachgerechtigkeit und der Wirtschaftlichkeit. Es wird eine Herausforderung sein, die Kostenneutralität mit zwei neuen Tarifmodellen sicherzustellen. Da bei den Pauschalen einzelne Kapitel nicht

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  • 24.3558 Zugang zum Gesundheitswesen verbessern

    Florian Wanner 12/06/2024     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    24.3558 Interpellation, Lohr Christian In einer Interpellation erklärte Herr Nationalrat Lohr, dass trotz der hohen Ärztedichte in der Schweiz der Zugang zur Grundversorgung schwierig ist, was Patienten oft zur überlasteten Notfallstation führt. Dies verursacht Qualitätsmängel und zusätzliche Kosten; daher muss der Zugang zur Grundversorgung dringend verbessert werden. Mit seinen Fragen zielt er auf die Erstberatungsstelle ab. Indes haben sich Leistungserbringer und Kostenträger gegen diese Idee ausgesprochen, da der Nutzen bezweifelt wird. Es ist unbestritten, dass die Notfallstationen der Spitäler viele Bagatellfälle behandeln müssen. Viele Spitäler haben daher in ihre Strukturen investiert und triagieren die Fälle. Eine günstige Lösung hat der

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  • 24.3557 Unnötige Leistungen im Gesundheitswesen vermeiden

    Florian Wanner 12/06/2024     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Nationalrat Lohr nimmt in seiner Interpellation 24.3557 Bezug auf die Behauptung des Bundesrates, es gebe ein Effizienzpotenzial von 20% im Schweizer Gesundheitswesen. Da dieses Potenzial bisher nicht ausgeschöpft worden sei, stellt er folgende Fragen: Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) nimmt die Gelegenheit gerne wahr, die Fragen aus ihrer Optik zu beantworten: Zunächst ist festzuhalten, dass dieses Narrativ des Effizienzpotenzials von 20% zwar in der Politik und Verwaltung verbreitet wird, jedoch bislang wenig konkret bleibt. Einen Beweis, dass das Potenzial tatsächlich so gross ist, hat bisher noch niemand erbracht. Leider unterliess es NR Lohr, vom Bundesrat konkrete Angaben zum Effizienzpotenzial zu verlangen.

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Stellungnahme der Schweizerischen Belegärzte-Vereinigung (SBV) zu Berichten über angebliche Barzahlungen für schnellere Operationstermine

― 26/11/2025

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SBV-Webinar: zum Tarifbrowser der OAAT

― 13/11/2025

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Arztanteil der Pauschalen für den ambulanten Bereich («ambulante Pauschalen»)

― 01/10/2025

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2 Auflage: Webinar für SBV-Mitglieder Arztanteil im neuen Tarifsystem

― 26/09/2025

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Webinar für SBV-Mitglieder: Arztanteil im neuen Tarifsystem

― 12/09/2025

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Investitionskostenabzug am Arzthonorar

― 20/05/2025

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Stellungnahme SBV zu Medienmitteilung der FINMA vom 16.01.2025 und den Aussagen des SVV

― 20/01/2025

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Teilgenehmigung des Grundvertrags TARDOC sowie des Tarifstrukturvertrages über den ambulanten ärztlichen Patientenpauschaltarif durch den Bundesrat – Stellungnahme der Schweizerischen Belegärzte-Vereinigung

― 26/06/2024

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24.3558 Zugang zum Gesundheitswesen verbessern

― 12/06/2024

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24.3557 Unnötige Leistungen im Gesundheitswesen vermeiden

― 12/06/2024

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