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SBV - Schweizerische Belegärzte-Vereinigung
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Startseite › Gesundheitspolitik
  • Investitionskostenabzug beim SBV-Tarifreferenzwerk

    Florian Wanner 20/05/2025     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung wurde darüber informiert, dass im Zusammenhang mit dem SBV-Tarifreferenzwerks erneut ein Abzug der Investitionskosten im Raum steht. Die SBV empfiehlt ihren Mitgliedern, einen undifferenzierten Abzug nicht zu akzeptieren: In der Schweiz ist der Anteil des Arztes an den DRG Verhandlungssache. Die Politik hat ausdrückt zugestimmt, dass es keine Berechnungsgrundlage für zugelassene Ärzte gibt, und auch die Swiss DRG AG wollte keinen ärztlichen Anteil angeben. Insbesondere aufgrund der mangelnden Granularität der REKOLE-Daten ist es auch nicht möglich, einen genauen Arztanteil zu ermitteln. Die SBV hat daher beschlossen, den Wissensvorsprung der Spitäler (die ihre eigenen Kostendaten kennen) durch das

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  • Stellungnahme SBV zu Medienmitteilung der FINMA vom 16.01.2025 und den Aussagen des SVV

    Florian Wanner 20/01/2025     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Stellungnahme der Schweizerischen Belegärzte-Vereinigung (SBV) zur jüngsten Medienmitteilung der FINMA vom 16. Januar 2025 und den Aussagen des Schweizerischen Versicherungsverbandes (SVV): Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) nimmt mit Befremden Kenntnis von der Medienmitteilung der FINMA und den Aussagen des Schweizerischen Versicherungsverbandes (SVV). In der NZZ vom 18. Januar 2025 wird die folgende Aussage wiedergegeben: «Schon länger ist in der Branche zu vernehmen, dass sich die Tarifverhandlungen mit den Belegärzten als besonders schwierig erweisen – vor allem in der Romandie.» Während die FINMA die Rechtsprechung des Bundesgerichts ignoriert, stellt der SVV die Verhandlungssituation verzerrt und einseitig dar. Diese Ausführungen will die SBV

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  • Teilgenehmigung des Grundvertrags TARDOC sowie des Tarifstrukturvertrages über den ambulanten ärztlichen Patientenpauschaltarif durch den Bundesrat – Stellungnahme der Schweizerischen Belegärzte-Vereinigung

    Florian Wanner 26/06/2024     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) nimmt die Ausführungen des Bunderates vom 19. Juni 2024 und die teilweise Genehmigung der Tarifwerke zur Kenntnis. Die Tarife müssen laut Art. 43 Abs. 4 sachgerecht und betriebswirtschaftlich bemessen sein. Die Verordnung zum KVG sieht in Art. 59c Abs. 1 lit. c vor, dass ein Wechsel des Tarifmodells keine Mehrkosten zur Folge haben darf. Diese dort statuierte Kostenneutralität entbehrt einer gesetzlichen Grundlage und steht im Widerspruch zu den Vorgaben des Gesetzes bezüglich der Sachgerechtigkeit und der Wirtschaftlichkeit. Es wird eine Herausforderung sein, die Kostenneutralität mit zwei neuen Tarifmodellen sicherzustellen. Da bei den Pauschalen einzelne Kapitel nicht

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  • 24.3558 Zugang zum Gesundheitswesen verbessern

    Florian Wanner 12/06/2024     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    24.3558 Interpellation, Lohr Christian In einer Interpellation erklärte Herr Nationalrat Lohr, dass trotz der hohen Ärztedichte in der Schweiz der Zugang zur Grundversorgung schwierig ist, was Patienten oft zur überlasteten Notfallstation führt. Dies verursacht Qualitätsmängel und zusätzliche Kosten; daher muss der Zugang zur Grundversorgung dringend verbessert werden. Mit seinen Fragen zielt er auf die Erstberatungsstelle ab. Indes haben sich Leistungserbringer und Kostenträger gegen diese Idee ausgesprochen, da der Nutzen bezweifelt wird. Es ist unbestritten, dass die Notfallstationen der Spitäler viele Bagatellfälle behandeln müssen. Viele Spitäler haben daher in ihre Strukturen investiert und triagieren die Fälle. Eine günstige Lösung hat der

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  • 24.3557 Unnötige Leistungen im Gesundheitswesen vermeiden

    Florian Wanner 12/06/2024     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Nationalrat Lohr nimmt in seiner Interpellation 24.3557 Bezug auf die Behauptung des Bundesrates, es gebe ein Effizienzpotenzial von 20% im Schweizer Gesundheitswesen. Da dieses Potenzial bisher nicht ausgeschöpft worden sei, stellt er folgende Fragen: Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) nimmt die Gelegenheit gerne wahr, die Fragen aus ihrer Optik zu beantworten: Zunächst ist festzuhalten, dass dieses Narrativ des Effizienzpotenzials von 20% zwar in der Politik und Verwaltung verbreitet wird, jedoch bislang wenig konkret bleibt. Einen Beweis, dass das Potenzial tatsächlich so gross ist, hat bisher noch niemand erbracht. Leider unterliess es NR Lohr, vom Bundesrat konkrete Angaben zum Effizienzpotenzial zu verlangen.

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  • 24.3484 Mo. Plus d’équité, de proportionnalité et de transparence dans les coûts de la santé

    Florian Wanner 31/05/2024     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Nationalrat Maitre verlangt in seiner Motion, dass Massnahmen – gemeint sind kostendämpfende Massnahmen – auf Wirksamkeit geprüft werden, damit nicht nur die Kosten, sondern auch die Prämien sinken. Er bemängelt, dass zwischen dem Kosten- und Prämienwachstum kein Zusammenhang bestehe. Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung SBV hegt Sympathien für diese Motion, jedoch darf die Folge des Vorstosses nicht zu noch mehr unnötiger Regulierung führen. Fehlende Korrelation zwischen Gesundheitskosten und Prämien:Studien zeigen, dass die Veränderungen der Gesundheitskosten oft nicht proportional zu den Versicherungsprämien sind. Dies wird nicht zuletzt durch politisch motivierte Eingriffe in die Reserven der Versicherer verursacht, welche dieses Verhältnis verzerren. Fehlanreize als

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  • Kanton Zürich verzichtet auf Zulassungsbeschränkung

    Florian Wanner 07/03/2024     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) begrüsst den Entscheid des Zürcher Regierungsrates, die Zulassungsbeschränkungen auszusetzen. Bereits in Gesetzgebungsprozess auf nationaler Ebene hat die SBV auf die Schwächen der Zulassungssteuerung hingewiesen und beantragt, das Projekt zurück an den Absender zu schicken. Das Parlament ignorierte die Bedenken der Leistungserbringer und erliess den Art. 55a KVG. Etliche Parlamentarier mussten später feststellen, dass die Bestimmung handwerklich schlecht ist und mehr schadet als nützt. Frau NR Weichelt sagte beispielsweise:  «Die Vorlage ist eine reine Symptombekämpfung und zeigt, dass wir als Parlament unsorgfältig gearbeitet haben und nun schon wieder nachbessern müssen.» Die Kantone, welche den nun bestehenden Art.

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  • Teuerung berücksichtigen

    Florian Wanner 07/03/2024     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    24.3081 s Mo.Kollaps verhindern: Die Teuerung ist in allen Tarif- und Entschädigungssystemen des Gesundheitswesens angemessen zu berücksichtigen! Die Motion Müller verdient Unterstützung. Er zeigt auf, wie die Teuerung die Gesundheitsversorgung schädigt und vor grosse Herausforderungen stellt. Dies gilt für den stationären Bereich ganz besonders. Die Meldungen von Spitälern, die rote Zahlen schreiben, sind omnipräsent, etliche Gemeinden und Kantone mussten ihre öffentlichen Spitäler finanziell unterstützen. Dass damit der Wettbewerb verfälscht wird, ist ein zusätzlicher ordnungspolitischer Missstand. Das System DRG ist in diesem Bereich träge und kann solche Inflationsschübe nur verzögert verarbeiten. Die von Herrn SR Müller vorgeschlagene Lösung würde dem Rechnung tragen.

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  • Interkantonale Spitalplanung

    Florian Wanner 07/03/2024     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    24.3029 n Po.Interkantonale Spitalplanung für eine bessere und effizientere Versorgung Das Postulat Wyss wünscht sich eine bessere Spitalplanung über die Kantonsgrenzen hinaus. Dieses Ansinnen ist auf den ersten Blick sehr sinnvoll und richtig und verdient Unterstützung. Frau NR Wyss erwähnt, dass die Patienten mobil sind, was bedeutet, dass grundsätzlich ein Wettbewerb möglich ist und auch gelebt werden kann. Die Wettbewerbsverzerrungen müssen daher beseitigt werden. Das ist möglich, wenn die Mehrfachrolle der Kantone beseitigt wird. Die Spitalplanung ist eine solche Rolle. Die Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV) erachtet es als sinnvoll, über die Kantonsgrenzen hinaus zu denken. Eine nationale Spitalplanung hingegen erachtet die

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  • EKAS-Kurse

    Florian Wanner 18/01/2024     Kein Kommentar     Gesundheitspolitik

    Auch im Jahr 2024 organisiert die SBV wieder Kurse für die Sicherheitsbeauftragten in Belegarztpraxen. Neu sind die Kurse als allgemeine Fortbildung anerkannt. Es werden 9 Credits für Belegärzte und Belegärztinnen und 9 Fortbildungspunkte für MPAs vergeben. Der nächste Kurs findet am 15. März 2024 in Olten statt. Es hat noch freie Platze: Anmeldeformular und am 13. Juni 2024 wird ein weiterer Kurs in Bern durchgeführt: Anmeldeformular Mehr dazu finden Sie auf dieser Seite unter EKAS-Kurse für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

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Webinar Krankenzusatzversicherungen
EKAS-Kurse
EKAS-Wiederholungskurs
Videos:
  • Abrechnungsmodell Zusatzversicherungsbereich
1

Investitionskostenabzug beim SBV-Tarifreferenzwerk

― 20/05/2025

2

Stellungnahme SBV zu Medienmitteilung der FINMA vom 16.01.2025 und den Aussagen des SVV

― 20/01/2025

3

Teilgenehmigung des Grundvertrags TARDOC sowie des Tarifstrukturvertrages über den ambulanten ärztlichen Patientenpauschaltarif durch den Bundesrat – Stellungnahme der Schweizerischen Belegärzte-Vereinigung

― 26/06/2024

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24.3558 Zugang zum Gesundheitswesen verbessern

― 12/06/2024

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24.3557 Unnötige Leistungen im Gesundheitswesen vermeiden

― 12/06/2024

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24.3484 Mo. Plus d’équité, de proportionnalité et de transparence dans les coûts de la santé

― 31/05/2024

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Kanton Zürich verzichtet auf Zulassungsbeschränkung

― 07/03/2024

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Teuerung berücksichtigen

― 07/03/2024

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Interkantonale Spitalplanung

― 07/03/2024

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EKAS-Kurse

― 18/01/2024

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